Stiftung Gedenkstätten Buchenwald und Mittelbau-Dora

Bild von OpenLibrary
Normale Ansicht MARC ISBD

Darstellen, Vermitteln, Aneignen : gegenwärtige Reflexionen des Holocaust / Bettina Bannasch/Hans-Joachim Hahn (Hg.)

Mitwirkende(r): Materialtyp: TextTextVerlagsnummer: 0834Sprache: Deutsch Reihen: Poetik, Exegese und Narrative ; 10Verlag: Göttingen : V&R unipress, 2018Verlag: Wien : Vienna University Press, 2018Beschreibung: 528 Seiten : Illustrationen ; 23.2 cm x 15.5 cmISBN:
  • 9783847108344
Genre/Form:
Online-Ressourcen:
Inhalte:
Einleitung: Multimediale und multidirektionale Erinnerungen an den Holocaust / Hans-Joachim Hahn, Bettina Bannasch
Literarische Zeugenschaft der Shoah - frühe Prosa über den Genozid / Mona Körte
Alles hängt an Bildern. Sprach- und Bildreflexion in Spiegelmans "MAUS" / Hans Kruschwitz
Zur Bedeutung einer "Erziehung nach Auschwitz" für die Gedenkstättenpädagogik im 21. Jahrhundert. Am Beispiel der KZ-Gedenkstätte Neuengamme / Olaf Kistenmacher
Jugend in Auschwitz. Traumatischer Realismus und Audioliteralität bei Ruth Klüger und Otto Dov Kulka / Jan Süselbeck
Drehbuchkomplikation? - "Lyrik nach Auschwitz" / Martina A. Hainz
Drama nach Auschwitz. Erziehung - Aufklärung - Lernprozesse / Hans-Joachim Hahn
Groteske und Komik in der Shoahliteratur am Beispiel Edgar Hilsenraths / Anna Zachmann
Die Normalität der Täter? NS-Täter bei Littell, Amis und Jelinek / Dominique Hipp
Kinder- und Jugendliteratur über die Shoah / Holger Zimmermann
Mickey und der Golem. Reflexionen des Holocaust im Comic / Ole Frahm
Die Evidenz der Fotografie und die fotografischen Erzählweisen des Judenmords / Hildegard Frübis
Mizensierte Erinnerungen. Die Judenverfolgung im frühen Nachkriegsfilm / Manuel Köppen
Schwarze Pädagogik nach Auschwitz. Holocaust-Filme im Erziehungs- und Bildungsdiskurs nach 1945 / Bettina Bannasch
Bildende Kunst zum Judenmord in Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg: Drei Thesen und eine Ergänzung / Kathrin Hoffmann-Curtis
'Jetzt höre ich Anne Frank in mir'. Anne Frank als geschichtskulturelles Phänomen / Christine Gundermann
Gescheiterte Gedenkinitiativen. Die Beispiele Kaufering und Landsberg / Edith Raim
Erinnerungen von Überlebenden am historischen Ort er-lesen. Ein didaktischer Vorschlag am Beispiel der Rezeption von Texten in der KZ-Gedenkstätte Dachau / Christina Ulbricht
Subjektorientierung und Ent-Fremdung. Gedenkstättenpädagogik als Bildungsarbeit gegen Antiziganismus / Tobias von Borcke
Exemplare
Medientyp Aktuelle Bibliothek Signatur Beilagen Status Hinweise Fälligkeitsdatum Barcode
Bücher Bücher Gedenkstätte Buchenwald St 8 MO 17979 Verfügbar 8g 2015199558
Bücher Bücher KZ-Gedenkstätte Mittelbau-Dora P/173 Verfügbar P/173
Bücher Bücher KZ-Gedenkstätte Mittelbau-Dora P/169 Verfügbar P/169

Literaturverzeichnis und Filmliste: Seite 471-508 - mit 55 Abbildungen

Einleitung: Multimediale und multidirektionale Erinnerungen an den Holocaust / Hans-Joachim Hahn, Bettina Bannasch

Literarische Zeugenschaft der Shoah - frühe Prosa über den Genozid / Mona Körte

Alles hängt an Bildern. Sprach- und Bildreflexion in Spiegelmans "MAUS" / Hans Kruschwitz

Zur Bedeutung einer "Erziehung nach Auschwitz" für die Gedenkstättenpädagogik im 21. Jahrhundert. Am Beispiel der KZ-Gedenkstätte Neuengamme / Olaf Kistenmacher

Jugend in Auschwitz. Traumatischer Realismus und Audioliteralität bei Ruth Klüger und Otto Dov Kulka / Jan Süselbeck

Drehbuchkomplikation? - "Lyrik nach Auschwitz" / Martina A. Hainz

Drama nach Auschwitz. Erziehung - Aufklärung - Lernprozesse / Hans-Joachim Hahn

Groteske und Komik in der Shoahliteratur am Beispiel Edgar Hilsenraths / Anna Zachmann

Die Normalität der Täter? NS-Täter bei Littell, Amis und Jelinek / Dominique Hipp

Kinder- und Jugendliteratur über die Shoah / Holger Zimmermann

Mickey und der Golem. Reflexionen des Holocaust im Comic / Ole Frahm

Die Evidenz der Fotografie und die fotografischen Erzählweisen des Judenmords / Hildegard Frübis

Mizensierte Erinnerungen. Die Judenverfolgung im frühen Nachkriegsfilm / Manuel Köppen

Schwarze Pädagogik nach Auschwitz. Holocaust-Filme im Erziehungs- und Bildungsdiskurs nach 1945 / Bettina Bannasch

Bildende Kunst zum Judenmord in Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg: Drei Thesen und eine Ergänzung / Kathrin Hoffmann-Curtis

'Jetzt höre ich Anne Frank in mir'. Anne Frank als geschichtskulturelles Phänomen / Christine Gundermann

Gescheiterte Gedenkinitiativen. Die Beispiele Kaufering und Landsberg / Edith Raim

Erinnerungen von Überlebenden am historischen Ort er-lesen. Ein didaktischer Vorschlag am Beispiel der Rezeption von Texten in der KZ-Gedenkstätte Dachau / Christina Ulbricht

Subjektorientierung und Ent-Fremdung. Gedenkstättenpädagogik als Bildungsarbeit gegen Antiziganismus / Tobias von Borcke

Datenschutz Hosted by ThULB Powered by Koha