Stiftung Gedenkstätten Buchenwald und Mittelbau-Dora

Darstellen, Vermitteln, Aneignen : gegenwärtige Reflexionen des Holocaust /

Darstellen, Vermitteln, Aneignen : gegenwärtige Reflexionen des Holocaust / Bettina Bannasch/Hans-Joachim Hahn (Hg.) - 528 Seiten : Illustrationen ; 23.2 cm x 15.5 cm - Poetik, Exegese und Narrative ; 10 .

Literaturverzeichnis und Filmliste: Seite 471-508 - mit 55 Abbildungen

Einleitung: Multimediale und multidirektionale Erinnerungen an den Holocaust / Hans-Joachim Hahn, Bettina Bannasch Literarische Zeugenschaft der Shoah - frühe Prosa über den Genozid / Mona Körte Alles hängt an Bildern. Sprach- und Bildreflexion in Spiegelmans "MAUS" / Hans Kruschwitz Zur Bedeutung einer "Erziehung nach Auschwitz" für die Gedenkstättenpädagogik im 21. Jahrhundert. Am Beispiel der KZ-Gedenkstätte Neuengamme / Olaf Kistenmacher Jugend in Auschwitz. Traumatischer Realismus und Audioliteralität bei Ruth Klüger und Otto Dov Kulka / Jan Süselbeck Drehbuchkomplikation? - "Lyrik nach Auschwitz" / Martina A. Hainz Drama nach Auschwitz. Erziehung - Aufklärung - Lernprozesse / Hans-Joachim Hahn Groteske und Komik in der Shoahliteratur am Beispiel Edgar Hilsenraths / Anna Zachmann Die Normalität der Täter? NS-Täter bei Littell, Amis und Jelinek / Dominique Hipp Kinder- und Jugendliteratur über die Shoah / Holger Zimmermann Mickey und der Golem. Reflexionen des Holocaust im Comic / Ole Frahm Die Evidenz der Fotografie und die fotografischen Erzählweisen des Judenmords / Hildegard Frübis Mizensierte Erinnerungen. Die Judenverfolgung im frühen Nachkriegsfilm / Manuel Köppen Schwarze Pädagogik nach Auschwitz. Holocaust-Filme im Erziehungs- und Bildungsdiskurs nach 1945 / Bettina Bannasch Bildende Kunst zum Judenmord in Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg: Drei Thesen und eine Ergänzung / Kathrin Hoffmann-Curtis 'Jetzt höre ich Anne Frank in mir'. Anne Frank als geschichtskulturelles Phänomen / Christine Gundermann Gescheiterte Gedenkinitiativen. Die Beispiele Kaufering und Landsberg / Edith Raim Erinnerungen von Überlebenden am historischen Ort er-lesen. Ein didaktischer Vorschlag am Beispiel der Rezeption von Texten in der KZ-Gedenkstätte Dachau / Christina Ulbricht Subjektorientierung und Ent-Fremdung. Gedenkstättenpädagogik als Bildungsarbeit gegen Antiziganismus / Tobias von Borcke

9783847108344 : circa EUR 70.00 (DE), circa EUR 72.00 (AT)

9783847108344 0834

0834

Datenschutz Hosted by ThULB Powered by Koha